Über mich

Portraitfoto Normen Jaeb-WengeEssen ist Genuss. Kochen ist Genuss und Kreativität. Deshalb arbeite ich so gern als Koch und biete Privatpersonen zusätzlich Kochkurse und Homecooking an. Auch unterstütze ich diverse Kochschulen. Dort treffe ich auf begeisterte Hobbyköche und auf Unternehmen, die einen Kochkurs als Teambuilding-Event durchführen. 

Koch aus Leidenschaft

Häufig werde ich nach alltagstauglichen Küchentipps gefragt. Mein Wissen und Spaß am Kochen gebe ich gern weiter. So zeige ich Freunden, Gästen und Hobbygourmets, wie man Rezepte unkompliziert nachkochen und auch abwandeln kann.

Denn Kochen ist ein kreativer Prozess und macht oft dann besonders viel Spaß, wenn auch Neues ausprobiert wird. Diese Kreativität vermittle ich – neben den natürlich auch wichtigen Basics der Kochkunst –  in meinen Kursen. 

Außerdem bin ich gern bei privaten Festlichkeiten im Einsatz. So haben Gäste bei Jubiläen, Geburtstagen, Taufen und anderen schönen privaten Anlässen schon mein persönliches Catering genossen und mussten nicht vorher selbst in der Küche stehen. 

Dies alles mache ich nebenberuflich, denn ebenso leidenschaftlich wie ich Koch bin, bin ich auch Ausbilder und stellvertretender Küchenleiter bei der CJG Caritas Jugendhilfe in Köln.

Das Debut beim Maritim

Angefangen hat alles einmal im 4-Sterne Hotel Maritim Bonn und dem 5-Sterne Hotel Maritim Frankfurt. Dort habe ich traditionell französische,  mediterrane und internationale Küche gekocht – für Banketts und Großveranstaltungen und exklusiven Roomservice. So manche Hummer Thermidor-Bestellung nachts um vier ist mir in Erinnerung geblieben, ebenso der Bundespresseball mit einem Champagnercremesüppchen für den Ex-Bundeskanzler in Bonn.

In kürzester Zeit ansehnliche und frisch zubereitete Gerichte für viele Gäste zeitgleich auf den Teller zu bringen, ist eine Herausforderung an jedes Küchenteam.  Funktionierende Teamarbeit ist in der Küche enorm wichtig. Daher nutzen Unternehmen heute so gern Kochkurse zur Teamförderung.

Berge, Berner Rösti und Bonn

Kein Geheimnis ist, dass ich auch Koch geworden bin, weil ich sehr gerne die Schweizer Alpen mit meinem Snowboard erkunde. Mehrere Saisons genoß ich die Pisten rund ums Matterhorn – und kochte abends die besten Landesrezepte der Alpenregion. Das Snowboard ist heute ein Mountainbike und jetzt fahre ich – zumindest überwiegend – im Rheinland. Denn hier bin ich nach weiteren Stationen wie  u.a. dem Gästehaus Petersberg und dem Manager-Casino eines internationalen Unternehmens mit meiner Familie zuhause. 

Bio und vegan, Allergie- und Diätkost

Lange bevor Bioläden hip wurden habe ich im Bonner CassiusGarten – einem der ersten Bio-Vollwert-Restaurants in Bonn –  gekocht, später auch im BioGourmetClub Köln.  Seit 2014 bin ich  IHK-zertifizierter Fachmann für Bio- und Gourmet-Ernährung.

Vegetarisch und vegan ist für mich kein Muss, aber ein neugieriges Kann – und immer eine wertvoller Zugewinn.

Mein Motto und meine Art zu kochen

Kochen und Neues auszuprobieren macht einfach Spaß und ist für mich Ausdruck von Lebensfreude und Genuss. Ich möchte zeigen, dass man täglich, auch mit wenigen Zutaten und schnellen Rezepten, extrem leckere und vollwertige Gerichte kochen kann. 

Ich bin offen für jeden Kochstil, von der Alpenküche bis zur Singalesischen Küche ist wirklich alles dabei. Auch bringe ich gern aus aller Welt immer wieder neue Inspirationen ein.  Und als Sportler habe ich natürlich auch  Interesse an vollwertiger, gesunder und abwechslungsreicher Nahrung. Das fließt ebenfalls oft  in meine Küche ein.